Zurück zu Über uns

Seckbrief

  • Grösse: mittelgross
  • Gewicht: Katze: 2 - 4 kg; Kater: max. 4,5 kg
  • Felllänge: Kurzhaar
  • Fellfarben: alle Farben
  • Augenfarbe: alle Farben
  • Ursprungsland: England
  • Charakteristika
  • Bewegungsdrang: mittel
  • Lautstärke: gering
  • Pflegeaufwand: gering
  • Zeitaufwand: mittel

Aussehen

Die Devon Rex hat einen schlanken und elegant geformten Körper. Er ist muskulös und fühlt sich auffallend fest an. Schlanke, lange Beine sind typisch für die Devon Rex, die nach dem orientalischen Typ gezüchtet werden. Noch viel dünner als die Beine ist der Schwanz. Der Kopf ist kurz und breit mit voll entwickelten Wangen, anhand derer sie von der Cornish Rex zu unterscheiden ist. Die Ohren sind sehr gross, mit breitem Ansatz und leicht abgerundeten Spitzen. Die Augen sind oval und mittelgroß. Das Fell der Devon Rex ist gelockt oder gewellt- Es ist kurz und liegt eng am Körper an. Die Haare sind ungewöhnlich fein. Diese Rasse kaum Deckhaar, in Fell besteht fast nur aus Unterwolle. Die Schnurrhaare und die Augenbrauen sind gekräuselt. Es sind alle Farben erlaubt, nackte Stellen im Fell sind nicht erwünscht.

Wesen und Charakter

Die Devon Rex ist freundlich, intelligent und temperamentvoll. Mit ihrer unbändigen Neugier möchte sie alles um sich herum erkunden. Diese Rasse ist sehr aktiv, bewegungsfreudig und verspielt. Genauso gerne schmust sie allerdings auch mit ihrem Menschen. Diese Katze ist sehr anhänglich und bleibt ihrem Halter ein Leben lang treu. Sie ist gelassen, hat aber auch ein hat ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen von dem sie auch Gebrauch macht. Sie verträgt sich gut mit anderen Tieren und Kindern.

Haltung und Pflege

Die Devon Rex liebt Wärme und ist daher gut für die Haltung in der Wohnung geeignet. Gerade in den warmen Sommermonaten geniesst sie jedoch Frischluft auf einem Balkon oder in einem gesicherten Garten. Mit Einsamkeit kommt die Devon Rex nicht gut zurecht. Neben einem liebevollen Menschen braucht sie daher bestenfalls auch eine Artgenossin. Das kurze, lockige Fell der Devon Rex muss vorsichtig gepflegt werden, damit keine Haare ausgehen. Mehrmals wöchentlich sollte es mit einer weichen Bürste gekämmt werden.

Herkunft und Geschichte

In der englischen Grafschaft Devonshire fand man 1960 einen Streunerkater, der einen Lockenjungen mit einem Weibchen von Katzenfreundin Beryl Cox zeugte. Das Katerchen hiess „Kirlee“ und sollte eine Tochter von dem Cornish-Rex-Stammvater „Kallibunker“ decken, da man dachte, beide Linien wären genetisch identisch. Ein Irrtum, wie sich herausstellte, denn sie bekamen keine gemeinsamen lockigen Nachkommen. So ging „Kirlee“ dann alleine ans Werk, um die Devon Rex zu begründen. Er wurde erfolgreich mit Burma-Katzen und Britisch Kurzhaar verpaart, etwa die Hälfte der Nachkommen war lockig. Noch in den 1960er-Jahren wurde diese junge Rasse ins Ausland exportiert. 1967 wurde die Katzenrasse von der britischen Governing Council Cat Federation (GCCF) anerkannt, 1979 auch von der CFA (Cat Fanciers Association).

Quellen: Geliebte Katze